Unsere Äpfel


Unsere Äpfel pflanzen wir überwiegend als sogenannte Knippbäume, mit einem Pflanzabstand von 3,20 x 1 m. So bekommen wir ca. 2.800 Bäume auf 1 Hektar Bodenfläche. Die Bäume wachsen an einem Gerüst aus Pfählen, Draht und Bambusstäben. Die Hälfte unserer Fläche wird durch eine Hagelnetzkonstruktion gegen Hagelunwetter geschützt.
Beim Anbau unserer Äpfel legen wir Wert auf umweltschonende Verfahren. Alle Maßnahmen zum Anbau von Äpfeln in Spitzenqualität werden optimal und sorgfältig aufeinander abgestimmt. Eine besonders schonende Bodenpflege trägt zum Erhalt und zur Optimierung der Bodenfruchtbarkeit bei und ist ebenso Bestandteil des integrierten Anbaus wie der verantwortungsbewusste Umgang mit Pflanzenschutz.

Delbard Estival


Die Sorte des französischen Züchters Delbard ist mittlerweile zur beliebtesten Frühsorte geworden. Sie übertrifft alle bislang dagewesenen Frühäpfel an Süße, Festigkeit und Fruchtstabilität. Die Frucht ist nur für den Frischverzehr und die schnelle Verarbeitung geeignet.
Reifezeit: Anfang August

Elstar


Dieser rot-grüne und kugelige Apfel ist der Elstar. Er hat ein sehr saftiges und fein säuerliches Fruchtfleisch und eignet sich besonders gut für Salate, Kuchen oder für Rezepte mit Käse. Was viele nicht wissen: Der Elstar ist eine Kreuzung aus den Sorten "Golden Delicious" und "Ingrid Marie".
Reifezeit: Ende August

Gala


Die Äpfel der Sorte Gala sind relativ klein, dafür aber umso aromatischer. Das feste, gelbe Fruchtfleisch ist nur mäßig saftig und schmeckt fein säuerlich-süß. Diese Sorte eignet sich gut zum Kochen. Beispielsweise in Kombination mit Kartoffeln, Kräutern oder Milchspeisen.
Reifezeit: Ende August

Rubinette

Die Äpfel der Sorte Rubinette weisen eine grünlich gelbe, auf der Sonnenseite eine orangerot gestreifte Färbung auf. Das feste, knackige Fleisch ist sehr saftig. Im Aroma ist Rubinette Cox Orange sehr ähnlich und damit außergewöhnlich geschmackvoll, was unter anderem auf die hohen Zuckerwerte zurückzuführen ist. Die Rubinette eignet sich besonders gut als Tafelapfel, macht sich aber auch auf Kuchen sehr gut.
Reifezeit: Anfang September

Pinova


Pinova leuchtet goldgelb und kann bis zu drei Viertel von kräftigem Orangerot überzogen sein.
Das feste, gelbliche Fruchtfleisch ist aromatisch und süßlich mit geringer Säure. Schöner Nebeneffekt: Je länger die Lagerung, desto süßer wird er. Der Pinova ist ein sehr guter Tafelapfel, kommt aber auch beim Kochen und Backen zum Einsatz.
Reifezeit: Ende September

Jonagored


Die Früchte sind groß und zu 50 bis 80 % dunkelrot gestreift. Das cremefarbene Fruchtfleisch ist fest und fleischig. Der Apfel hat einen süßen und gleichzeitig leicht sauren Geschmack, ist fest, dabei saftig und aromatisch und besitzt ein ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis. Jonagored ist für alle Verwendungsmöglichkeiten eines Apfels geeignet.
Reifezeit: Anfang September

Boskoop


Der Boskoop ist der klassische Koch- und Backapfel. Er hat daher in der Winterzeit Hochkonjunktur. Die Frucht ist groß und besitzt eine raue und sortentypische Oberfläche. Der Geschmack des Boskoops ist herb-säuerlich und erfrischend würzig. Er besitzt ein intensives Aroma. Der Boskoop ist ein idealer Koch- und Backapfel sowie Bratapfel.
Reifezeit: Anfang September

Golden Delicious


Der Golden Delicious ist die weltweit am häufigsten angebaute Apfelsorte. Die Schale des Apfels ist sattgelb. Das Fruchtfleisch ist mäßig fest und weist sowohl eine leichte Süße als auch eine feine Säure und Würze auf. Der Golden Delicous wird gern pur gegessen, eignet sich aber auch zum Braten oder Backen.
Reifezeit: Anfang September

Braeburn

Der Braeburn ist unter den Äpfeln der Rekordhalter im Vitamin-C-Gehalt. Er hat ein sehr saftiges Fleisch und einen süß-säuerlichen Geschmack. Diese Sorte harmoniert mit kräftigen Käsesorten, wie beispielsweise einem Bergkäse. Er lässt sich aber auch gut zu Apfelmus weiterverarbeiten.
Reifezeit: Ende September

Wellant

Beim Wellant handelt es sich um eine noch recht junge Apfelsorte aus einer Kreuzung der Sorten Elise und Elstar. Besonders Allergiker dürfen sich am robusten Apfel erfreuen, denn er löst kaum Beschwerden aus. Wellant-Äpfel sind mittelgroß bis groß, mit einer matten, dunkelroten Deckfarbe. Die Schale ähnelt mit ihren Berostungen an Stiel und Kelch äußerlich der Sorte Boskop. Das feste, knackige Fruchtfleisch ist von grün-weißer bis leicht gelber Färbung. Er besitzt einen aromatischen Geschmack. Sein hoher Zuckergehalt macht den Wellant süß, dennoch lässt er auch eine angenehme Säure nicht vermissen. Der Wellant eignet sich sowohl als Tafelapfel als auch zur Verarbeitung zu Saft und Kuchen.
Reifezeit: Anfang September